Dienstag, 14. April 2009

Easter-Trip to Melbourne

So, jetzt hab ich es endlich geschafft wieder in den Blog zu schreiben:-) Erst mal hoffe ich ihr habt alle schöne Ostern und ein paar erholsame Feiertage hinter euch! Wir haben die freien Tage ebenfalls gut genutzt und einen 4 Tages-Trip nach Melbourne unternommen. Hostel gebucht, Zugfahrkarte gekauft und am Donnerstag direkt nach der Arbeit auf zum Bahnhof, um den Nachtzug nach Melbourne noch zu bekommen.
Etwa 10 Stunden später und natürlich absolut unausgeschlafen war es dann soweit...Melbourne! Stadt der Formel 1 und der Australien Open, allerding um diese Uhrzeit noch komplett ausgestorben (früh & Karfreitag). Also haben wir erst mal schön im Park gefrühstückt und dann ein bisschen die Stadt erkundet.
Der Queen-Victoria Market war toll. Ein riesiger Markt mit frischen Früchten, Fisch, Gemüse, Süssigkeiten und allem was man sich an leckeren Sachen so vorstellen kann. Da haben wir natürlich gleich zugegriffen. Danach sind wir dann in Richtung der Rod Laver Arena gewandert, in der Steffi Graf schon 4 Mal und Boris Becker immerhin schon 2 Mal die Australien Open gewonnen haben. Sehr beeindruckend der Olympic Park, aber irgendwie auch komisch, wenn man weiss, dass sich hier noch vor ca 2 Monaten Menschenmassen gedrängt haben, um einen kleinen Blick auf die Plätze und die Spieler zu werfen und wir schlendern gemütlich durch den ganzen Park;-)

Als besonderes Highlight sind wir dann noch die Great-Ocean-Road zum Bells Beach entlang gefahren um bei der Rip Curl Surfweltmeisterschaft mit dabei zu sein. Eine wahnsinnige Aussicht sag ich euch. Aber trotz der glühenden Sonne war's am Strand richtig kalt...absolutes Surf-Wetter einfach!

Den Abend haben wir dann über den Dächern von Melbourne im "Top of the Roof" noch kräftig gefeiert. Natürlich könnte ich jetzt noch viel mehr schreiben, aber das würde dann den Rahmen doch sprengen und wer weiss, ob ihr überhaupt so weit lest;-)

HAPPY EASTER!!!

Sonntag, 5. April 2009

Sydney Olympic Park

!!! 2:0 Australia vs Uzbekistan !!!

Das Olympia Stadion (ANZ Stadium) steht in Homebush, einem Vorort im Westen von Sydney und ist einfach grandios. Es wurde anlässlich der Olympischen Sommerspiele im Jahr 2000 erbaut und galt damals mit einer Zuschauerkapazität von 110.000 als das grösste Stadion aller Zeiten.
Nach den Olympischen Spielen wurde allerdings das Spielfeld umgebaut, um das Stadion auch für nationaltypische Sportarten wie "Australien Football" und "Cricket" nutzen zu können, weshalb die Zuschauerzahl heute (nur) noch bis zu 80.000 beträgt. Und beim letzten WM Qualifikationsspiel gegen Uzbekistan waren wir 4 davon:-)) Die Karten gab's schon für $ 27 AUD, das sind ungefähr 13 Euro und wir hatten wirklich super Plätze!

Schon vor dem Spiel war im gesamten Olympic Park absolute Feierstimmung angesagt. Auf Openairbühnen haben verschiedene Bands gespielt, überall waren Stände mit Essen und Souvenirs aufgebaut und alles war total schön beleuchtet.

Das Stadion ansich, ist natürlich schon allein durch seine Grösse und die moderne Aufmachung beeindruckend. Aber noch viel faszinierender war, dass die Australier es wohl als einziges Volk der Erde schaffen, 80.000 Menschen in einem Stadion für eine Schweigeminute auch wirklich zum absoluten Schweigen zu bringen. Hierzu hat die FIFA letzte Woche aufgerufen, um den Opfern der Stadiontragödie in Abidjan zu gedenken. War ein ganz komisches Gefühl!

Jedenfalls war das Spiel wirklich toll, auch wenn man diesmal natürlich qualitativ nicht ganz so viel erwarten konnte. Aber Australien hat gewonnen und dementsprechend war auch eine super Stimmung, also was will man mehr....viva Australia;-))