Donnerstag, 11. Juni 2009

Travel, travel, travel

Jaaaa...endlich in Cairns! Ich hab den Winter dieses Jahr also zum 2ten mal hinter mir gelassen und bin bei wunderbaren 28 Grad gelandet:-)
Die Landschaft ist hier ganz anders, als um Sydney herum. Cairns liegt in Mitten von Bergen und Regenwald...super-schoen! Bloederweise ist hier alles voll von Krokodilen, also ist erstamal nichts mit Strand. 2500 Kilometer weg von Sydney, 2500 Kilometer weg vom sicheren Grossstadtleben! Also hab ich meinen ersten Urlaubstag an der kuenstlich angelegten Salzwasserlagoone verbracht und Touren fuer die naechsten tage gebucht*g*. Bin schon total gespannt!!!

Time to say goodbye

Heute ist mein letzter Tag...ich kanns noch garnicht glauben. Die 3 Monate sind so schnell vergangen und ich will absolut noch nicht gehen! Die Zeit in Australien war einfach der Wahnsinn, dass haette ich mir vorher nie traeumen lassen. So viele neue Leute, tolle Erlebnisse, super Wochenenden, Ausfluege, Staedte, Party...alles war dabei.
Meine Arbeit hat mir total viel Spass gemacht und meine Betreuer waren spitze, haben mir wirklich viel beigebracht.

Zum Abschluss hat mein Betreuer unser ganzes Department zum Essen eingeladen und wir sind in ein richtig gutes Steak-House gegangen. Als wir zurueckgekommen sind war schon ein riesiger Tisch mit ganz vielen leckeren Kuchen vorbereitet und dann...hat mein Betreuer eine Abschiedsrede gehalten. Jetzt stand ich also mit ihm vor etwa 80 Leuten und er meinte dann:,,Nachdem ich jetzt so viel gesagt habe moechte Anna-Lena bestimmt auch noch etwas sagen (und dabei hat er mir davor noch versprochen ich muesste nichts sagen...wie fies, er konnte sich wenigstens vorbereiten!!!) Also hab ich mich auch noch bei allen fuer die schoene Zeit und das tolle Praktikum bedankt und danach doch wirklich noch ein Geschenk bekommen:
Einen Bridge-Climbe ueber die Harbour-Bridge:-)) Das wollte ich schon die ganze Zeit machen...super!!!

Dafuer war der Abschied dann umso schlimmer, total traurig! Aber abschliessend kann ich auf jedenfall sagen ich hatte zwei super-schoene, total interessante, tolle Praktika und eine super Zeit in Australien. Morgen geht meine Reise los:-) Also zum letzten mal viele liebe Gruesse aus Sydney.

Donnerstag, 14. Mai 2009

Wildlife in Sydney

Gestern haben wir uns wieder mal ein paar Tierchen angeschaut und sind in den Wildlifepark in Sydney gegangen. Kängurus, Koalas, Schlangen, Spinnen, Wombats, Wollabies...alles was man in Australien so finden kann, ist dort zu sehen. Und ich hab mir gedacht, wenn ich schon keinen Koala auf den Arm nehmen kann, muss ich wenigstens die süsse, kleine Schlange streicheln, von der der freundliche Mann neben mir mindestens 15min lang erzählt hat, wie ungefährlich und lieb sie ist (hat mich ein bisschen an Hundebesitzer erinnert, deren Hund gerade die Zähne fletscht und böse knurrt, sie aber sagen: "Er will doch NUR spielen";-)) ) Mein blödes Grinsen sagt ja aber eigentlich auch schon alles...die Schlange und ich sind noch keine all zu dicken Freunde.

Bei den Spinnen haben wir uns dann zum ersten mal die in Sydney so weit verbreitete und tödliche Funnel-Web life angeschaut und festgestellt, dass es die selbe ist, die sich jeden Morgen auf meinem Fensterbrett sonnt! Aber zu meiner absoluten Beruhigung stand auch noch dran, dass sie nur Menschen angreift, keine Tiere. Da hab ich mich gefreut...das Fenster bleibt ab sofort zu!!!

Dann sind wir auch noch recht lange im Schmetterlingshaus gewesen. War wirklich toll, riesige, ganz unterschiedliche Schmetterlinge in allen Farben, die sich auf unsere Hände und Köpfe gesetzt, und uns quasi als Baum benutzt haben. Einen haben wir beim rausgehen allerdings übersehen und erst ca. 5 min später entdeckt. Der musste natürlich wieder zurück:-) Wirklich toll, die australischen Tiere!!! Nächste Woche ist noch das Aquarium und das Krabbenrennen dran. Da bin ich mal gespannt*g*




Dienstag, 12. Mai 2009

Air Supply in concert

Das Sydney Opera House ist, wie ihr ja alle wisst, eines der berühmtesten Gebaeude und neben der Harbour Bridge das Wahrzeichen von Sydney bzw von gaaaanz Australien. Die Bauarbeiten haben über 14 Jahre gedauert und mehr als $100 Mio verschlungen. Dafür ist es aber auch wirklich schoen geworden;-) Deshalb haben wir uns vorgenommen mindestens zu einem Konzert, Musical, Theaterstueck oder was auch sonst noch immer dort so stattfindet, zu gehen.

Am 6. Mai haben wir gehoert, dass am Abend eine australische Band aus den 80er Jahren gemeinsam mit dem Sydney Symphony-Orchestra auftritt und haben dann ganz spontan 3 Karten bestellt...musste schnell gehen, waren die letzten.
Erst danach;-) sind wir auf youtube gegangen und haben ein bisschen in die Musik reingehoert...! Natürlich etwas anders, als dass, was man sonst so hört, aber einige Lieder haben wir sogar gekannt. Und die waren wirklich so schön romantisch...! Das Konzert war im größten Theater der Opera in der sogenannten Concert Hall mit 2679 Sitzplätzen und war komplett ausverkauft! Air Supply hat etwa 2 Stunden gespielt und dann noch eine lange Zugabe gegeben. Es war wirklich ein tolles Konzert, hätten wir so garnicht erwartet. Kurz gesagt, wir hatten einen super-schönen Abend!!!


Damit ihr auch einen kleinen Einblick bekommt, habe ich mir ganz viel Mühe gegeben und meinen ersten eigenen kleinen Film geschnitten (also wundert euch nicht, die Übergänge sind noch nicht ganz so perfekt*g*)

Dienstag, 5. Mai 2009

25th Birthday Party

Erstmal möchte ich mich bei euch allen für die vielen, lieben Geburtstagsgrüße bedanken. Hab mich riesig gefreut, dass ihr alle dran gedacht habt, obwohl ich soooo weit weg bin!!!

Vor meiner Reise hab ich immer gedacht: Geburtstag in Australien, 25, Freunde und Familie nicht da...das wird bestimmt nicht so toll. Aber da hab ich mich absolut getäuscht. Der Geburtstag war der Hammer (auch wenn ich euch natuerlich gern mit dabei gehabt hätte:-))!!!

Am Sonntag Abend sind wir in die Innenstadt gefahren um in meinen Geburtstag reinzufeiern. Nach einem super-leckeren Sushi-Essen mit Blick auf die Harbour-Bridge haben wir uns dann in eine schoene Bar gesetzt, gequatscht, Sekt bestellt und total viel Spass gehabt.
Bis 0.00Uhr.....! Da standen dann ploetzlich ein paar Kellner vor mir, mit Muffins in den Haenden und einer kleinen Kerze und MUSSTEN singen;-) Hab mich so gefreut!!! Ich glaub allerdings, sie sind fast im Erdboden versunken (grandiose Saenger*g*), aber die Muffins waren lecker!

Und dann.... hab ich Geschenke bekommen. Die "Special edition of Twilight:-)))" ein "superschoenes riesiges Bild" von Vanessa und mir am Bells Beach, "Cookies", a lot of "Australian cake", ein "romantisches Apfelkompott-Dinner*g*", einen Gutschein für eine Überraschung am 23Mai...toll toll toll!

Am naechsten Tag war es Zeit zum walk of shame anzutreten, Tradition hier bei Engine American fuel Australia um jeden Tag Kuchen zu essen (deshalb sind viele Australier wohl auch so....schlank;-) ) Jedenfalls bin ich mit etwa 8 Kuchen durch die ganze Firma gelaufen und habe jedem ein Stueck angeboten, um dann freudig zu hoeren: "oh...it's your birthday? Happy birthday Anna-Lena". War am Anfang wirklich sehr nett, aber nach dem 80sten mal;-)....puuuh!

Das kommenden Wochenende war dann Party, Party, Party! Erst mal hab ich mich riesig gefreut, dass Christian, Grit und Enrico extra von Melbourne nach Sydney geflogen sind und mich zum Geburtstag ueberrascht haben. Also sind wir gleich am Freitag losgezogen um noch "kurz" was trinken zu gehen. Erst in den einen Pub, dann in den naechsten, dann in einen Club...und schon war's 6Uhr morgens!


Aber ich hab schnell festgestellt...auch mit 25 hat sich nichts verändert und es ist immer noch kein Problem 2 Naechte hintereinander lange feiern zu gehen, wenn man moechte...bin ich froh*g*


Am Samstag sind wir dann nach Kings Kross um meinen Geburtstag zu feiern. Der Club war super...4 Stockwerke mit unterschiedlichen Musikrichtungen, Cocktailbar, Lounge...was will man mehr:-))! Um das Wochenende schön ausklingen zu lassen, haben wir uns am Sonntag Abend noch das Feuerwerk anlässlich des 21. Geburtstags des Darling-Harbours angesehen und ein bisschen relaxt....so muss es sein!

Liebe Grüße und ich werde mich bemühen die nächsten 3 Wochen noch einiges in den Blog zu schreiben, bevor es dann auf die große Reise von Cairns nach Brisbane geht.

Dienstag, 14. April 2009

Easter-Trip to Melbourne

So, jetzt hab ich es endlich geschafft wieder in den Blog zu schreiben:-) Erst mal hoffe ich ihr habt alle schöne Ostern und ein paar erholsame Feiertage hinter euch! Wir haben die freien Tage ebenfalls gut genutzt und einen 4 Tages-Trip nach Melbourne unternommen. Hostel gebucht, Zugfahrkarte gekauft und am Donnerstag direkt nach der Arbeit auf zum Bahnhof, um den Nachtzug nach Melbourne noch zu bekommen.
Etwa 10 Stunden später und natürlich absolut unausgeschlafen war es dann soweit...Melbourne! Stadt der Formel 1 und der Australien Open, allerding um diese Uhrzeit noch komplett ausgestorben (früh & Karfreitag). Also haben wir erst mal schön im Park gefrühstückt und dann ein bisschen die Stadt erkundet.
Der Queen-Victoria Market war toll. Ein riesiger Markt mit frischen Früchten, Fisch, Gemüse, Süssigkeiten und allem was man sich an leckeren Sachen so vorstellen kann. Da haben wir natürlich gleich zugegriffen. Danach sind wir dann in Richtung der Rod Laver Arena gewandert, in der Steffi Graf schon 4 Mal und Boris Becker immerhin schon 2 Mal die Australien Open gewonnen haben. Sehr beeindruckend der Olympic Park, aber irgendwie auch komisch, wenn man weiss, dass sich hier noch vor ca 2 Monaten Menschenmassen gedrängt haben, um einen kleinen Blick auf die Plätze und die Spieler zu werfen und wir schlendern gemütlich durch den ganzen Park;-)

Als besonderes Highlight sind wir dann noch die Great-Ocean-Road zum Bells Beach entlang gefahren um bei der Rip Curl Surfweltmeisterschaft mit dabei zu sein. Eine wahnsinnige Aussicht sag ich euch. Aber trotz der glühenden Sonne war's am Strand richtig kalt...absolutes Surf-Wetter einfach!

Den Abend haben wir dann über den Dächern von Melbourne im "Top of the Roof" noch kräftig gefeiert. Natürlich könnte ich jetzt noch viel mehr schreiben, aber das würde dann den Rahmen doch sprengen und wer weiss, ob ihr überhaupt so weit lest;-)

HAPPY EASTER!!!

Sonntag, 5. April 2009

Sydney Olympic Park

!!! 2:0 Australia vs Uzbekistan !!!

Das Olympia Stadion (ANZ Stadium) steht in Homebush, einem Vorort im Westen von Sydney und ist einfach grandios. Es wurde anlässlich der Olympischen Sommerspiele im Jahr 2000 erbaut und galt damals mit einer Zuschauerkapazität von 110.000 als das grösste Stadion aller Zeiten.
Nach den Olympischen Spielen wurde allerdings das Spielfeld umgebaut, um das Stadion auch für nationaltypische Sportarten wie "Australien Football" und "Cricket" nutzen zu können, weshalb die Zuschauerzahl heute (nur) noch bis zu 80.000 beträgt. Und beim letzten WM Qualifikationsspiel gegen Uzbekistan waren wir 4 davon:-)) Die Karten gab's schon für $ 27 AUD, das sind ungefähr 13 Euro und wir hatten wirklich super Plätze!

Schon vor dem Spiel war im gesamten Olympic Park absolute Feierstimmung angesagt. Auf Openairbühnen haben verschiedene Bands gespielt, überall waren Stände mit Essen und Souvenirs aufgebaut und alles war total schön beleuchtet.

Das Stadion ansich, ist natürlich schon allein durch seine Grösse und die moderne Aufmachung beeindruckend. Aber noch viel faszinierender war, dass die Australier es wohl als einziges Volk der Erde schaffen, 80.000 Menschen in einem Stadion für eine Schweigeminute auch wirklich zum absoluten Schweigen zu bringen. Hierzu hat die FIFA letzte Woche aufgerufen, um den Opfern der Stadiontragödie in Abidjan zu gedenken. War ein ganz komisches Gefühl!

Jedenfalls war das Spiel wirklich toll, auch wenn man diesmal natürlich qualitativ nicht ganz so viel erwarten konnte. Aber Australien hat gewonnen und dementsprechend war auch eine super Stimmung, also was will man mehr....viva Australia;-))

Samstag, 28. März 2009

Blue Mountains

Hallo ihr Lieben,
heute war wieder ein richtig schöner Tag! Um 8.30Uhr haben wir uns zu sechst auf den Weg in die Blue Mountains gemacht. Vanessa, Bene, Sven, Conny, Rebecca (unser Autole) und ich. Nach etwa 2 Stunden Fahrt hat sich vor uns ein riesiges Tal mit unendlicher Weite aufgetan. Steile Felsklippen, tropische Wälder, glitzernde Wasserfälle, unbeschreiblich schön!

Als erstes haben wir uns auf engen, steilen Pfaden etwa 1 Stunde lang dicht am Berg entlang gehangelt, bis wir dann 400 Höhenmeter und 900 Stufen später am Fuß der berühmten "Three Sisters" angekommen sind (inklusive der ersten Ansätze von Muskelkater, was übrigens bei allen bis zu 4 Tagen angehalten hat*g*).
Nach einer kurzen Pause allerdings, sind wir gleich weiter auf die Suche nach wilden, australischen Tieren. Ich rede natürlich von süssen, durch Eukalyptus betäubten Koalas oder niedlichen, nicht angriffslustigen Kängurus;-).

Leider haben sich aber bis auf ein paar riesen Feuerameisen, Papageien und ein paar Spinnen keine blicken lassen...und das obwohl wir etwa 3 Stunden lang die Wildnis durchwandert haben. Aber ich werd schon noch welche vor die Linse bekommen, werd auf jedenfall alles geben!!!!
Die letzten Stunden des Tages haben wir dann an den Wollumai Wasserfällen verbracht und uns den Sonnenuntergang in den Bergen der Blue Mountains angeschaut, bevor's dann doch etwas kühler geworden ist. Man merkt, dass der Herbst angebrochen ist und tut gut damit, am Abend einen Pullover bei sich zu haben (allein schon wegen der Mücken und dem Dengue Fieber;-) )

Grüße und Küsse aus Australien
Vermiss euch alle!!!



Dienstag, 24. März 2009

Engine American Fuel Australia

Um meinen genauen Standort und mein Unternehmen hier nicht zu verraten (wurde uns für einen öffentlichen Blog wegen den „Australien Gangsters“ empfohlen ;-)) hab ich mir jetzt einen Codenamen überlegt…sagen wir Engine American Fuel Australia, ihr wisst ja wo ich bin. @ Aka Dura (nicht schlecht gewählt, oder*g*)

Wir sind hier bei einer der insgesamt 26 Tochtergesellschaften die es von Engine American Fuel weltweit gibt, mit etwa 120 Mitarbeitern um uns herum (die grad komischerweise alle nicht da sind...hmmm). Sven ist im Einkauf, Bene im HR, Vanessa im IT und ich im Legal, Risk & Compliance/Treasury.
Mit der Sprache klappt alles soweit und so langsam ist auch der australische Slang gut zu verstehen…war am Anfang nämlich gar nicht so einfach. Schrecklicher Dialekt!!!
Was an den australischen Unternehmen wirklich besonders ist, sind die Bürogebäude. Nur an den Aussenwänden Fenster, das heisst für uns im mittleren Teil kein Tageslicht und die Glastüren, durch die man nach aussen sehen kann, sind getönt. Also denkt man den ganzen Tag es ist schlechtes Wetter, weil’s draussen so dunkel und kalt aussieht (klevere Täuschung der arbeitenden Bevölkerung*g*!!!) Und dann kommt man raus und es kommt einem eine Hitzewand entgegen wie in der Wüste. Die Aircondition mit 23 Grad macht den gesamten Eindruck natürlich noch realistischer, da gewöhnt man sich einfach nicht dran, wie fies...!

Jedenfalls gibt sich mein Betreuer hier richtig Mühe, dass ich möglichst viel lerne und einen theoretischen sowie praktischen Einblick in das Finance-Geschäft bekomme, obwohl er schon immer sehr "busy"ist. Aber ist halt schon alles echt interessant!!!
Morgen geht's in die Blue Mountains, also gibt's bald wieder schöne Bilder...

Macht's gut, see you soon

Montag, 16. März 2009

Sushi, Kangaroo and Barbecue

Ihr glaubt es nicht, ich bin im Paradies!!! Im Sushi-Paradies. Soweit das Auge reicht, überall gibt es Sushi! Ob in kleinen Imbissbuden (denen ich noch nicht so ganz traue, man weiss ja nie;-) ), gemütlichen Restaurants im Stadtzentrum oder schicken Sushi-Bars direkt am Darling Harbour. Und ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass die Australier auf ihrem Kontinent noch nie was von Sushi gehört haben...alles Quatsch und die Spezialität schlechthin*g*!!!

Aber natürlich gibt es auch noch ganz viele andere leckere Sachen, die wir unbedingt ausprobieren wollten. Also haben wir uns vor ein paar Tagen Kängurufleisch gekauft. Hmmm schmeckt das lecker, ganz zartes Fleisch. Und ich möchte nur noch mal betonen „ich hab es gekocht“ und Vanessa hat mir dafür einen Küchenchefstern verliehen…nur für all diejenigen, die jemals an meinen Kochkünsten gezweifelt haben ;-)!!!

Am Sonntag sind wir wegen dem super Wetter an den Bronte-Beach gefahren und haben uns dort mit Conny und noch ein paar anderen Studenten von der UTS zum Barbecue verabredet. Inklusive Stau, einmal Verfahren, auf der falschen Seite des Hafenbeckens rauskommens und wegen fehlender Registrierung beim E-Cash geblitzt werdens, sind wir dann nach doppelter bis dreifacher Fahrtzeit endlich angekommen (Jungs, das geht auf eure Kappe*g*).

Na ja, hauptsache wir sind üerhaupt gut angekommen...unser Auto hat nämlich auch schon mehr als ein paar Jahre auf dem Buckel. Alles in allem gab’s dann aber doch noch sehr leckeres Essen und wir haben einen tollen Tag am Strand verbracht. Die Australier haben nämlich überall an den Stränden Grillstellen, an denen man nur auf einen Knopf drücken muss und dann erwärmen sich die dort vorhandenen Metallplatten. Echt witzig!

Liebe Grüße an euch alle!!!

Montag, 9. März 2009

Welcome to Sydney

Kaum angekommen und schon ist wieder Wochenende...!
Über die ersten beiden Tage beim Arbeiten kann ich leider noch gar nicht so viel sagen, weil ich mich erst mal einarbeiten muss. Und das heisst hier in Australien lesen, lesen, lesen!!!! Denn die Australier stehen total auf „Policies and Procedures“. Risk Management Policy, Financial Policy, Internal Risk Reporting Policy... ich freu mich ;-)!

Aber wie gesagt, jetzt haben wir erst mal Wochenende, also auf nach Sydney. Und wie wir Mädels nun mal so sind natürlich direkt den ganzen Tag an den Strand. Es war soooooo schön, ich kanns garnicht beschreiben.....!!!

Abends sind wir dann auf die Mardi Gras Parade in der Innenstadt (quasi Love-Parade) um noch ein bissl Feiern zu gehn. Da sind die Aussies dann total durchgedreht, sowas hat man noch nicht erlebt und man muss wirklich sagen "Finger weg vom Alkohol";-) Aber es war ein riesen Spaß.

Natürlich waren wir nicht nur am Feiern und Faulenzen sondern haben uns auch Sydney angeschaut. Die Harbour-Bridge, Circular Quay und das Opera-House waren wirklich toll. Haben wundervolle Fotos von der Skyline gemacht als wir zum Taronga Zoo gefahren sind um uns zwischen Urwald und australischen Tieren schonmal auf das Outback vorzubereiten. Wollten unbeding Fotos mit einer Schlange und einem Koala auf dem Arm...aber wie immer waren wir leider etwas zu spät, deshalb haben wir gedacht alternativ tuts auch erst mal der Stoffkoala.


ICH LIEBE AUSTRALIEN!!!!

Bis bald




Mittwoch, 4. März 2009

Ankunft 04. März 2009

Endlich angekommen!!! Nach 5-Stunden Zugfahrt, 20-Stunden Flug, weiteren 2-Stunden Zug und einer kurzen Taxifahrt (bei der ich rechts einsteigen wollte und der Taxifahrer mich gefragt hat ob ich gerne selber fahren möchte;-) ) hab ich es endlich geschafft...Australien.
Und ich muss sagen...es ist genauso wie man es sich vorstellt, einfach der Wahnsinn! Die Sonne brennt bei 30 Grad, überall sieht man Palmen und exotische Vögel.

Ich wohne zusammen mit meiner Mitbewohnerin Vanessa in einem riesigen Appartment etwas ausserhalb von Sydney und wir haben uns schon überlegt, wie man die Gegend hier wohl am Besten beschreiben könnte: Eine Landschaft wie in Italien, Strassen mit hübschen kleinen Häusern, umgeben von lauter Palmen wie in Florida und einer Kriminalität wie in Miami, weil jeder die hübschen kleinen Häuser ausräumen möchte ;-)
Von Krabbeltierchen jeglicher Art sind wir bisher Gott sei Dank noch verschont geblieben, aber wer weiss was da noch kommt!

Bin schon sehr gespannt auf Sydney, mein Praktikum und was wir hier so alles erleben werden...haben uns auf jedenfall einiges vorgenommen. Halte euch natürlich auf dem Laufenden und werde versuchen immer regelmäßig zu schreiben.

Freu mich von euch zu hören.
Bis bald und liebe Grüße